Maikes Aufenthalt an der Fountain Valley School (2012/13)

Colorado Springs, Colorado, USA

Am 19. August 2012 ist es so weit, mein Abenteuer in Colorado ist kurz davor zu beginnen. In 10 min muss ich mich in den Flieger setzen, der mich nach Chicago bringt und dann, nach einem Mal umsteigen, bin ich auf meinem Weg nach Colorado Springs…

12 Stunden später, müde und erschöpft kam ich aus dem Flugzeug und musste in einem winzigen Flughafen, mit dem Gefühl irgendwo im nirgendwo zu sein auf den Schulleiter der Fountain Valley School warten. Mr. Larimer begrüßte die zwei Jungen mit denen ich geflogen war und mich ganz herzlich. Nach einem Halt bei Subway machten wir uns auf den kurzen Weg zum Campus. Nachdem wir durch die Einfahrt der Schule gefahren sind dauerte es etwa noch 3 min bis wir das erste Gebäude sehen konnten. Dankbar, dass ich zuerst zu meinem Dorm gebracht worden war, packte ich das wichtigste aus, legte mich ins Bett, und schlief sofort ein.

Für die nächsten drei Tage hatten wir Anmeldung und Orientation, um unsere Klasse und Coaches kennen zu lernen. Donnerstag war unser erster Schultag, und mein erster Kurs war English. Ich weiß noch, dass ich ziemlich überwältigt gewesen bin, obwohl sowohl meine Lehrerin als auch meine Klassenkameraden alle sehr nett waren. Aber von Tag zu Tag ist es einfacher geworden Englisch zu verstehen, ich bin schneller mit den Hausaufgaben fertig geworden, und habe mehr Leute gefunden mit denen ich mich verstand.

Im Oktober haben die Zehntklässler WIP, Western Immersion Program. Wir sind für 4 Tage zu unserem Mountain Campus gefahren und sind dort gewandert, haben etwas über die Geschichte Colorados gelernt, und haben Kunst in der Natur gemacht. Es war eine tolle Erfahrung, und ich habe noch mehr Leute kennengelernt.

Schon bald ist Thanksgiving um die Ecke gekommen. Ich wurde von meiner Roommate eingeladen, die 2 Wochen mit ihr und ihrer Familie zu verbringen. Ich habe mich gefreut, bin aber auch ein wenig nervös gewesen. Nach der Schule hat ihre Mutter uns abgeholt und wir sind nach Steamboat gefahren. Dort sind wir nur 2 Tage geblieben, da Cleos Geschwister noch zwei weitere Tage Schule hatten. Danach sind wir nach Grand Junction im Westen Colorados gefahren. Cleos Familie war sehr offen und herzlich und ich hatte eine tolle Zeit. Vor Thanksgiving haben wir 3 Truthähne geschlachtet, einen für die Familie, einen für den Mann, der geschlachtet hat, und einen für eine befreundete Familie. Es war interessant zu sehen, wie das Tier das man isst, lebendig aussieht. Dann wurde der Truthahn zubereitet und zu Thanksgiving hat es das klassische Essen gegeben. Truthahn, Stuffing, Mashed Potatoes, und Gravy. Zum Nachtisch hatten wir Pumpkin Pie. Zu Thanksgiving sind die Geschwister der Eltern gekommen mit ihren Kindern.

Nach Thanksgiving hatten wir noch 5 Wochen Schule bevor die Finals anstanden und dann auch Winterferien. Die Finals sind sehr schwer gewesen, aber dadurch dass meine Roommate und ich das Wochenende davor unser Zimmer nur zum Essen verlassen haben und den Rest der Zeit gelernt haben, habe ich sehr gut abgeschnitten. Auch die Winterferien habe ich mit Cleo verbracht. Da sie in Steamboat ein Haus haben, hatte ich die Möglichkeit jeden Tag Ski zu fahren. Obwohl ihre Familie und sie sehr lieb und herzlich sind, war Weihnachten ohne meine Familie sehr schwer. Im Januar sind Cleo und ich wieder zur Schule zurück gefahren und wussten, dass das längste Stück Schule ohne Ferien vor uns lag.

Da ich inzwischen viele sehr gute Freundinnen gefunden habe, sind zwei Monate mit schweren Test und unendlicher Arbeit zu schaffen gewesen. Anfang Februar hat unsere Schule den ersten Homecoming Ball gehabt. Alle Jungs haben sich bemüht Mädchen zu fragen und obwohl die Musik nur akzeptabel war, hatten wir sehr viel Spaß. Während des Monat März haben sich alle auf Interim vorbereitet. Am Anfang des Jahres haben wir uns für 4 verschiedene Interims angemeldet und haben meistens einen der vier Wünsche bekommen. Ich habe Broadway in the Rockies bekommen. In der letzten Märzwoche sind wir nach Denver gefahren, haben in einem sehr schönen Hotel gewohnt und haben Workshops zum Thema Schauspielerei und Kunst gemacht. Ich hatte sehr viel Spaß und habe die Woche Lernen außerhalb des Klassenraums und auch des Campus sehr genossen.

Nach Interim haben sofort die Frühjahrsferien begonnen und ich bin mit einer Freundin, Gracie, zu ihrer Ranch gefahren. Für eine Woche sind wir dann von Colorado Springs mit dem Flugzeug ihres Vaters nach Santa Fe geflogen. Dort hatten Gracie und ich viel Spaß. Morgens waren wir meistens laufen, da wir beide für unseren Frühjahrssport fit werden mussten, Gracie für Lacrosse und ich für Fußball. Danach sind wir zur Plaza gegangen oder haben was mit ihren Eltern unternommen. Es waren die besten Ferien. Als wir wieder zur Schule zurückgekommen sind habe ich herausgefunden, dass ich die Möglichkeit bekomme ein weiteres Jahr an der Fountain Valley School zu verbringen und es war das Beste, das mir passieren konnte.

In der zweiten Maiwoche hatte ich mein AP Biology Final, der wahrscheinlich schwerste Test, den ich je geschrieben habe. Danach ist meine Mutter gekommen und ich habe angefangen zu packen. Ich kann immer noch nicht fassen, dass einige meiner Freundinnen Abschluss gemacht haben, ich auf dem Weg nach Deutschland bin und Colorado und Fountain Valley School, mein zweites Zuhause, für die nächsten zweieinhalb Monate nicht sehen werde.

Die Entscheidung ein Jahr an einer Independent Boarding School zu verbringen, war die beste Entscheidung, die ich je gemacht habe. Ich habe meine besten Freunde gefunden und ein zweites Zuhause, und bin unendlich glücklich, dass ich ein weiteres Jahr dort verbringen darf.