Julius' Aufenthalt am Upper Canada College (2015/16)

Toronto, Ontario, Kanada

Zwischenbericht nach den ersten Wochen

Dear ssb team,

I have met many different people from many different countries until now. I found some friends who are from Russia and from Spain, but there are so many new people I talked to who are from Canada.

Some ideas of Canadian people have been proved right, for example, that they are very friendly and that they always help! But I think all people at UCC are so friendly and try to help. One example for that is homesickness. I was homesick and so many people came to my room and tried to help me.

My expectations for this year were to meet many different people and improve my English and I think I am on a good track to reach these goals.

Julius

Bericht nach Julius' Rückkehr

Mein Aufenthalt am UCC war eines der besten Dinge, die ich je erleben durfte. Ich hatte die Möglichkeit, andere Menschen und Kulturen kennenzulernen und die Erlebnisse, die ich in diesem Jahr gemacht habe, haben mich geprägt und verändert. Ich habe so viele bleibende Eindrücke und Erinnerungen mit nach Hause genommen, die ich bestimmt nie vergessen werde.

Der größte Unterschied zu Deutschland waren die Menschen am UCC und im Allgemeinen in Kanada. Jeder war hilfsbereit und freundlich, was das Zusammenleben vereinfacht hat. Ich habe sehr lange gebraucht, um mich an die neue Situation zu gewöhnen (ca. 2 Monate). Die schwierigste Zeit war am Anfang, weil alles noch neu und ungewohnt war. Ich hatte anfangs auch starkes Heimweh, aber der beste Tipp gegen Heimweh ist es, sich beschäftigt zu halten, somit vergisst man das Heimweh und kann sich an die Schule gewöhnen und Freunde finden. Der Sport und die Hilfsbereitschaft der anderen Menschen, wie zum Beispiel Lehrer oder Internatsschüler, haben mir im Endeffekt geholfen, dieses Jahr in vollen Zügen zu genießen. Es gab viele Personen, die mir bei Problemen zur Seite standen, aber die meiste Hilfe kam wohl von den anderen Mitgliedern meines Dorms und von meinem Senior House Advisor. An den „long weekends“ war ich immer bei Freunden oder Bekannten eingeladen oder ich bin mit meinen „Guardians“ in andere Städte Kanadas gefahren. Die Ferien wollte ich jedoch zu Hause verbringen.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland hatte ich wenig Schwierigkeit mich wieder einzufügen, da meine Freunde und Familie mich unterstützt haben. Im Allgemeinen denke ich, dass ich die richtigen Kurse gewählt habe. Das einzige Fach, in dem ich große Schwierigkeiten hatte, war Biologie. Ich denke aber, dass ich viel von dem, was ich an UCC gelernt habe, in meinem Schulalltag einbringen kann.

UCC ist einfach großartig. Ich habe noch nie so viel Unterstützung auf Seiten der Lehrer gesehen und der Campus ist natürlich auch wunderschön. Ich kann UCC nur weiterempfehlen. Ich war auch sehr glücklich, dass ich mich für ssb entschieden habe und ich möchte mich bei dem ganzen Team für die Hilfe und die Arbeit bedanken, die sie geleistet haben!